Heil- und Wurzelwissen

Schule für Massage- und Kräuterausbildungen, schamanische Kurse und Frauenseminare

Über die Schule und mich

Eigentlich gibt es die Schule schon seit vielen Jahren, nur nicht unter eigenem Namen, klar definiert und so hochoffiziell wie seit Ende Mai 2009.

Begonnen hat alles mit dem Umstieg von meinem Computer-Dasein (ich hatte Sprachen studiert) in einen neuen Beruf, die Massage. Ich war ganz begeistert davon, mit Menschen aus Fleisch und Blut arbeiten zu können. Da ich auch immer schon gern Wissen vermittelt hatte, begann ich gleich nach Einstieg in die Selbständigkeit (1993), Massage zu unterrichten.

Als ich dann mit meinem ehemaligen Mann, Thomas Patzleiner, zusammen die Überlebensschule Tirol leitete, lag es nahe, mein Kräuterwissen dort einzubringen. Ich bildete mich weiter auf diesem Gebiet, ebenso in Permakultur, in Ritualkunde, in Schamanismus, in Tanz und vielen anderen kreativen Bereichen.

Vor 12 Jahren entstand dann die Idee, Frauenseminare anzubieten mit einer Mischung aus allen diesen Dingen und uraltem Frauenwissen, das ich aus den verschiedensten Kulturen zusammengesammelt und von unseren alten Frauen erlernt hatte.

Jetzt ist die Zeit reif, alle diese Puzzleteile zusammenzufügen und ein großes buntes Ganzes daraus zu kreieren.

Ich hoffe, vor allem auch über diese Seite, möglichst viele Menschen damit erreichen zu können und freue mich, hiermit die Schule für Heil- und Wurzelwissen der Öffentlichkeit vorstellen zu dürfen.

Was gibt es sonst noch über mich selbst zu sagen?

junibissept11-178Ich bin am 22. 11. 1958 (Skorpion mit Waage-Aszendent und Widder-Mond) in Innsbruck geboren. Ich lebe nun mit meinem jüngeren Sohn, Samuel, mittlerweile 19 Jahre alt,

(mein älterer Sohn, Emanuel, System Administrator und große Hilfe bei dieser Seite, ist 33 Jahre alt und lebt in Wien),

Samuel mit Spirit

Emanuel

zwei Hunden,

Gandalf und Spirit

einem Kater

Mató

und Enten

Hadschi Halef, Scheherazade & Kids

in einem Haus in Obsteig in Tirol, dessen Grundmauern bereits 500 Jahre alt sind. Schritt für Schritt möchte ich es renovieren und an die Bedürfnisse meiner Schüler und meiner Familie adaptieren.

Mein Garten

Viel Arbeit und viel Freude macht mein Garten: Heil- und Wildkräuter, Gemüse und Blumen unterstützen sich gegenseitig in ihrem Wachsen und Gedeihen. Er ist manchmal ein kleines Paradies, manchmal eine wild wuchernde Bürde, meist aber Labsal und Freude für meine Seele…

Wenn ich nicht am Computer sitze, um neue Kurskonzepte zu entwerfen, an meinem Buch zu schreiben oder Skripten zu tippen, dann bin ich am Lehren, am Werkeln im Garten oder in Wald und Wiesen unterwegs mit meinen Australian Shepherds.

Das Leben ist einfach schön!

Susanne Patzleiner-Rieser

Heil- und Wurzelwissen läuft unter Wordpress 4.7.5
Anpassung und Design: Gabis WordPress-Templates

Managed by www.kamai.at