Vollmond
Am Freitag wird der Vollmond im Zeichen Fische stehen. Der volle Mond galt zu allen Zeiten und in allen Kulturen als etwas sehr Machtvolles. Man wusste, dass der Mond sowohl Ebbe und Flut des Meeres als auch der Frauen regulierte. In vergangenen Zeiten, als der Zyklus der Frauen noch nicht durch die vielen künstlichen Lichter gestört wurde, menstruierten alle Frauen um den Neumond herum, und alle Frauen hatten zur Zeit des vollen Mondes ihren Eisprung. Die Nächte waren hell, luden zum Feiern ein, zur Offenheit, zur Bereitschaft, ein Kind zu empfangen.
Der Vollmond macht viele Menschen aggressiver, sie neigen zu Schlafstörungen und Alpträumen, weckt andererseits aber auch die Lust auf Liebe. Vollmond ist – gleich, wie man letzten Endes auf ihn reagiert – immer etwas Magisches. Deshalb nutzte man ihn für Rituale der Wunscherfüllung: Sehnliche Wünsche werden vor dem runden bleichen Angesicht ausgesprochen, in Briefen formuliert, in Sprüche gefasst.
Fische ist ein Wasserzeichen und steht deshalb, wie auch Krebs und Skorpion, für die Emotionen. Da auch der Mond ebendiese symbolisiert, sollten wir uns für den Freitag vielleicht einmal gründlich überlegen, was wir uns im emotionalen Bereich ersehnen. Formulieren wir einen Wunsch und legen wir ihn dem Vollmond vor. Ich bin gespannt, was passiert!
Eure Susanne
3 Kommentare
-
ich bin heute auf deine seite gestoßen, habe den artikel über vollmond gelesen und werde dies zum anlass machen, meiner familie und mir einen wunsch für unsere nahe zukunft zu wünschen….alles kommt zur rechten zeit. danke.
ein sehr anregender artikel mit einer schönen idee.
melisande